Datenschutzerklärung »Γνῶθι σεαυτὀν«

Die App »Γνῶθι σεαυτόν« wird betrieben vom Gymnasium Steglitz in Berlin. Zweck der App ist die Unterstützung des Altgriechisch-Unter­richts. Sie kann auf zwei Arten verwendet werden: (a) anonym oder (b) mit Anmeldung.

Anonyme Verwendung

Bei der anonymen Verwendung der App können einige grundlegende Übungsformate verwendet werden. Eine Sicherung des Lernfortschritts erfolgt hierbei nicht.

Verwendung mit Anmeldung

Schüler­innen und Schüler sowie Lehrkräfte des Gymnasium Steglitz können sich mit ihrer schulischen E-Mail-Adresse an der App an­mel­den, um ihren Lernfortschritt online zu sichern und über mehrere Geräte hinweg zu verwenden.

Lehrkräften ist es dabei möglich, den Fortschritt ihrer Lerngruppen einzusehen.

Bei einigen Übungsformaten wird für jede korrekt gelöste Aufgabe der Zeitstempel der letzten korrekten Lösung gespeichert. Dies ermöglicht es Schüler­innen und Schülern sowie ihrer Lehrkraft, sich einen Überblick über absolvierte Übungen und deren zeitlichen Abstand zum aktuellen Zeitpunkt zu verschaffen. Diese Informationen werden auch in der App durch einen Fortschrittsbalken angezeigt.

Für korrekt gelöste Aufgaben wird eine In-Game-Währung »ausgezahlt« (Drachmen). Es gibt keine Möglichkeit, diese Drachmen durch echte finanzielle Transaktionen zu erlangen. Die In-Game-Währung dient der Motivation und kann in der App gegen verschiedene Upgrades (Farben, Schriftarten, Götter) eingetauscht werden.

Nach der Anmeldung werden folgende Daten erhoben:

1. Eine Session-ID pro Anmeldung, die zur Authentifizierung von Nutzer:innen technisch notwendig ist.

2. Für jede korrekt gelöste Aufgabe der Zeitpunkt, wann diese konkrete Aufgabe zum letzten Mal korrekt gelöst wurde

3. Die Summe der bisher erspielten »In-Game-Währung«.

4. Die Liste der bisher in der App erworbenen Upgrades.

Eine Anmeldung für schulexterne Nutzer:innen ist nur nach vorheriger Einladung möglich, es gibt keine Möglichkeit, ein Nutzerkonto ohne Einverständnis des Betreibers anzulegen.