Der Medienkompetenz und dem E‑Learning kommt nicht erst seit der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung zuteil. In allen unseren fachbezogenen, schulinternen Curricula findet sich ein Bezug zur Medienkompetenz und die Förderung dieses Kompetenzbereiches fällt je nach Fach entsprechend angepasst aus. In manchen Fächern steht der sichere Umgang mit Medien im Fokus, in anderen Fächern der produktive Ansatz.
Wie viele andere Schulen auch, fanden wir den Weg in das E‑Learning über Moodle und entwickelten uns anschließend weiter. Heute sind unsere SchülerInnen, nicht zuletzt durch das E‑Learning in Pandemiezeiten, vollständig mit der Softwarelösung „Nextcloud“ vertraut und bewegen sich natürlich auch auf der auf Moodle-Anwendung „Lernraum Berlin“. Zur Vernetzung dieser Plattformen, dem Stundenplan und die Anbindung an unsere Videostream-Lösung, welche auf durch uns kontrollierte Server läuft, wurde in Eigenleistung die Plattform „Dashboard“ erschaffen.
Der Einsatz von verschiedenen Medien wäre nicht ohne die uns zur Verfügung stehende Technik möglich. So erfreuen wir uns im Schulhaus an einer Breitbandanbindung an das Internet inklusive einer Redundanz, Gigabit-LAN, an einem alle Klassenräume abdeckenden WLAN-Netz sowie einer nahezu vollständigen Ausstattung aller Klassen- und Kursräume mit Präsentationstechnik. Ergänzt wird diese Ausstattung durch zwei Computerräume. Zum Einsatz im Unterricht kommen neben Ausleih-Laptops mehrere Klassensätze an aktuellen Tablets, mit den von uns benötigten Anwendungen.
Der Umgang mit der Technik sowie der gewinnbringende Einsatz werden kollegial an Studientagen und in Form von kollegialen Mikrofortbildungen nach dem Multiplikatorprinzip trainiert und laufend erweitert. Hiermit haben wir glücklicherweise bereits mehrere Jahre vor der Pandemie begonnen. Unsere SchülerInnen profitieren u.a. an den Forschertagen mit Schwerpunkt „Medien“ von diesen Umständen.
Einen kleinen Einblick über das E‑Learning in Corona-Zeiten finden Sie in unserer Dokumentation “E‑Learning am Gymnasium Steglitz” und dem folgenden Video: