Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebes Kollegium,

wir, Inken Weiler und Lena Jaehne, sind das neue Schulsozialarbeiterinnen-Team am Gymnasium Steglitz und möchten uns und unsere Arbeit hiermit kurz vorstellen.

Unser Angebot richtet sich nach den akuten Bedarfen der Schüler:innen und der Akteur:innen an der Schule.

Wir sind verlässliche Ansprechpersonen vor Ort für die Schüler*innen, die Eltern und Er­ziehungs­berech­tigten sowie das Kollegium. Dabei versuchen wir, auf die individuellen Bedürfnisse aller einzugehen.

• Wir bieten offene Sprechstunden an, bei denen wir die Schüler*innen, Eltern und Er­ziehungs­berech­tigten sowie das Kollegium beraten und unterstützen.

• Wir etablieren Angebote zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen.

• Wir unterstützen die Gestaltung von Übergängen.

• Wir vernetzen die Schul­gemein­schaft bedarfsorientiert mit Akteur:innen des Sozialraums (dazu gehören u.a. Einrichtungen der Jugend- und Familienförderung sowie Unterstützungs- und Beratungsangebote.

Unsere Tür von Raum 122 steht immer offen! Wir freuen uns auf Besuche!

Erreichbar sind wir unter: sozialarbeit@gymnasiumsteglitz.de.

Inken Weiler und Lena Jaehne