Das Gymnasium Steglitz fördert im Dialog mit der Antike und auf der Basis fundierten Wissens die Entwicklung junger Menschen.
Unsere Schule vermittelt ein ausgeprägtes historisches Bewusstsein und ein vertieftes Verständnis der Grundlagen einer freiheitlichen Demokratie. In einer offenen, freundlichen und kooperativen Atmosphäre spannen wir den Bogen von der Antike zur Gegenwart.
Unsere Lehrer* unterstützen die Schüler* bei der Ausbildung vielfältiger Methoden, die sie personen-, situations- und sachbezogen einsetzen können, und fördern im Unterricht auch die sozialen Fähigkeiten. Dabei arbeiten wir problemorientiert, fächerübergreifend und projektbezogen. Wir stärken die Teamfähigkeit der Schüler und Lehrer.
An unserer Schule sind alle am Schulleben Beteiligten für den Unterrichtserfolg verantwortlich. Wir gestalten daher unsere Schule als Ort der Identifikation, an dem man gerne lernt und lebt. Dazu setzen wir uns kontinuierlich für eine ästhetische und gesundheitsfördernde Umgebung ein, indem wir Verantwortung für Sauberkeit und Ordnung übernehmen.
Unsere Schüler sind in besonderem Maße neugierig, leistungsfähig und leistungsbereit. Die Schulgemeinschaft unterstützt ihre Entwicklung zu Persönlichkeiten, die sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind, sich Wissen kreativ aneignen und Verantwortung für sich selbst, die Mitmenschen, die Gesellschaft und die Umwelt übernehmen. Sie sollen ganzheitlich gebildete, verantwortungsbewusste und urteilsfähige Persönlichkeiten werden. Wir fördern Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit, Zivilcourage und kulturelle Offenheit; wir ächten jedes rassistische und diskriminierende Verhalten.
Wir verstehen ein gutes Verhältnis aller am Schulleben Beteiligten zueinander als unbedingte Grundlage für unser Lehren und Lernen. Dieser Konsens soll auf allen Ebenen stets erfahrbar sein. Wir gehen respektvoll, offen und vertrauensvoll miteinander um und berücksichtigen die individuelle Lebenssituation. Wir treten im gesamten Schulleben bewusst und konsequent für gemeinsam vereinbarte Regeln sowie für eine förderliche Feedback-Kultur ein und entwickeln die Instrumente für ein erfolgreiches Konfliktmanagement weiter.
*Diese Bezeichnungen werden geschlechterübergreifend verstanden.
(Verabschiedet von der Schulkonferenz, der Gesamtkonferenz und der SV auf dem gemeinsamen Studientag am 11.12.2009.)
Hier finden Sie unser Schulprogramm.