Die offene Ganz­tags­betreuung am Gymnasium Steglitz

Willkommen im Otium Das Otium ist ein Angebot der offenen Ganz­tags­betreuung Otium für Schüler­innen und Schüler der 5. Bis 10. Klasse und befindet sich auf dem Schulgelände des Gymnasium Steglitz. Der Name “Otium” wurde von den SchülerInnen im Rahmen eines Wettbewerbes selbst gewählt - er bedeutet “Freizeit, Ruhe”. Angeboten wird die Betreuung durch den Verein Mittelhof e.V.Während der Freistunden oder nach Schulschluss können die Räume und Angebote genutzt werden. Die Betreuung ist kostenfrei und bedarf keiner Beantragung.

Foto: Otium

Im Team des Otiums arbeiten vier pädagogische Fachkräfte mit unter­schied­licher Qualifikationen. Zusätzlich unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie ein/​e Bundesfreiwillige/​r das Team des Otiums.

Öffnungs- und Schließzeiten -Otium Öffnungszeit: Montag bis Freitag 08:45-16:00 Uhr -Sprechzeiten: Jederzeit und nach Vereinbarung -Schließzeiten: Maximal 2 Tage im Jahr, die genauen Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.

Pädagogischer Alltag Unter­richtsbegleitung Am Vormittag arbeiten die pädagogischen Fachkräfte mit den Lehrerinnen und Lehrern der 5. Bis 7. Klassen eng zusammen. Hier kann es um individuelle Unterstützung eines Kindes gehen oder um die Teilung der Klasse für eine Gruppenarbeit. Des Weiteren unterstützen die pädagogischen Fachkräfte das Lehrerkollegium bei Ausflügen, bei Festen und Projekten. Durch die verbindliche Zuordnung der pädagogischen Fachkräfte zu bestimmten Klassen haben die Kinder und ihre Eltern, sowie die Lehrkräfte feste Bezugspersonen. Des Weiteren leiten die pädagogischen Fachkräfte den Klassenrat in den zugeordneten Klassen. Wir bieten regelmäßiges Teamtraining für die Stärkung eines nachhaltigen Klassenverbunds und ein faires und wertschätzendes Miteinander mittels gruppendynamischer und erlebnispäda­go­gischer Methoden.

Täglich bieten wir in der ersten Hofpause die Bewegte Pause an, um mittels kleiner Bewegungs- und Tanzspiele den Körper zu mobilisieren und aufzulockern. Zusätzlich findet eine enge Zusammenarbeit und ein Fachaustausch mit den weiteren Schulkooperationen des Mittelhof e.V. statt.

Nach­mittags­betreuung Am Nachmittag ist das Otium ein Ort des fröhlichen Miteinanders. Nach Schulschluss kommen die Kinder ins Otium und melden sich an. Ähnlich wie zu Hause wird dann erst einmal über die Ereignisse des Vormittags gesprochen, bevor die Schüler­innen und Schüler mit der Erledigung der Haus­auf­gaben beginnen.

Haus­auf­gabenbetreuung Die Schüler­innen und Schüler werden bei der Bearbeitung der Haus­auf­gaben durch das pädagogische Personal, sowie durch zwei ehrenamtliche Helferinnen begleitet. Außerdem können einzeln oder in Kleingruppen z.B. Referate erarbeitet und Vokabeln gelernt werden. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder sich gegenseitig unterstützen und Hilfestellung geben.

Freizeitgestaltung

Foto: Otium

Neben den regelmäßigen Ar­beits­ge­mein­schaf­ten die an der Schule stattfinden, werden den Schüler­innen und Schülern durch das Otium Team weitere Freizeitangebote angeboten. Wöchentlich finden die Koch-, Bastel- und Selbstbehauptungs AG statt. Die Kinder können entscheiden, ob sie an den Angeboten teilnehmen oder ob sie sich selbständig beschäftigen. Wir feiern z.B. jährlich am Weltkindertag ein großes Fest mit vielen Spielen, Gewinnen und Köstlichkeiten.

Räume& Ausstattung Die beiden großen Räume des Otiums befinden sich im Erd­ge­schoss des Gymnasiums Steglitz.

Gruppenraum

Foto: Otium

Im Gruppenraum können sie Schüler­innen und Schüler spielen, basteln, lesen, am großen Tisch plaudern oder sich in der Couchecke ausruhen.

Bewegungs- und Entspannungsraum

Foto: Otium

Der zweite Raum dient als Bewegungs- und Entspannungsraum. Hier haben wir einen Boxsack sowie einen Kicker, welche beide gerne genutzt werden. Ein Bereich mit Sitzsäcken und Teppich bietet den Schüler­innen und Schülern die Möglichkeit zur Entspannung.

Haus­auf­gabenraum Für die Haus­auf­gaben stehen benachbarte Klas­sen­räume zur Verfügung.

Schulhof Das Otium hat einen di­rek­ten Zugang zum Schulhof, der am Nachmittag gerne zum Tischtennis- und Fußballspielen genutzt wird, aber auch das Beachvolleyballfeld lädt zur Aktivität ein. Auf dem Schulhof wurde ein eigenes Beet angelegt, welches regelmäßig gepflegt wird.

Außerdem sind wir: Gesprächspartnerinnen, Tränentrocknerinnen, Konfliktlöserinnen, Pflasterkleberinnen, Streit­schlichterinnen, Spielpartnerinnen, Wasserspenderinnen, Teambildnerinnen & Zuhörer*innen Otium- offene Ganztagbetreuung otium@mittelhof.org Tel.: 030/​93953409 oder 0177 8019946

Leitung Stephanie Böhm boehm@mittelhof.org

Kontakt zum Otium: