Exorbiter - eine Kettenreaktion

exorbiter_text_logo

Die Reise beginnt…

Exorbiter nimmt Euch mit auf eine Reise durch die Geschichte der Physik mit wichtigen Ereignissen der Astro- und Teilchenphysik.

Die Kettenreaktion war ein Beitrag zum deutschlandweiten Wettbewerb „exciting physics“ im Rahmen der „Highlights der Physik“ 2021.

(Zitat: “Per Aspera Ad Astra”)

Nach anderthalb Jahren harter Arbeit, konnten wir unsere Kettenreaktion endlich präsentieren. Trotz einiger Hindernisse hat uns die Arbeit am Projekt sehr viel Spaß gemacht und wir konnten Vieles dazu lernen.

So ist Exorbiter für uns ein Zeichen, dass man seine Ziele er­reichen kann, wenn man nicht aufgibt.

(Video)

Eine Reise in 25 Schritten

Die Kettenreaktion umfasst insgesamt 25 Effekte. 11 dieser Effekte sind Teil einer Zeitreise durch wichtige Entdeckungen der Physik, begonnen in der Antike reicht es bis in die Zukunft.

Stößt man am Anfang den ersten Effekt, die Magnetschwebebahn, an, so werden alle weiteren Effekte hintereinander automatisch ausgelöst. Die Effekte mit textbeschrifteten Schildern stellen die physikalischen Ereignisse der Zeitreise dar.

Im Folgenden sind die einzelnen Effekte mit Namen aufgelistet und werden kurz erläutert.

(“Carousel” mit der Liste der Effekte) und (Carousel mit Bildern) (darunter Zeitstrahl der Effekte)

Vielen Dank

Unsere Arbeit an der Kettenreaktion wäre nicht ohne die Unterstützung von unseren Eltern und unseren Physiklehrern möglich gewesen. So bedanken wir uns nochmal ganz herz­lich bei ihnen!

Tam Anh Nguyen, Sophia Roy, Astrid Drecker