Imker-AG

Unsere Schulbienen werden von Imker Axel Kratzmann bereut, der auch die Imker-AG leitet.

Die städtische Imkerei hat in den letzten Jahren enorm an Zulauf gewonnen. Stadthonig gilt tatsächlich aufgrund der geringen Belastung durch Pestizide und der Pflanzenvielfalt auf Balkonen und in Gärten auch als überaus gesund und hochwertig. Durch das Betreiben eines Bienenstandes in der Schule können wir aktiv einen Beitrag zu Nachhaltigkeit, Naturschutz und gegen die Folgen des Klimawandels leisten. In der AG übernehmt ihr Verantwortung durch den Kontakt zu lebenden Tieren und erlernt einen re­spekt­vollen Umgang mit Lebewesen. Ihr sammelt Erfahrungen im Produzieren von Lebensmitteln.

Was haben wir bisher gemacht? - Im Schuljahr 21/​22 zogen unsere ersten drei Bienenvölker ein: eines davon in einer Stapelbeute, die zwei weiteren in Bienenboxen. - Im Herbst 22 bauten die beiden Bio-Leistungskurse um den Bienenstandort einen Zaun, der hoffentlich bald von vielen Rosenranken bewachsen wird.

Was wollen wir noch machen? - Bau von Bienentränken - Bau eines naturnahen Bienenstocks - Wildbienen-Hotel - …

Ein großer Dank geht auch an die Elternspende des Gymnasiums, die unser Vorhaben an vielen Stellen erst möglich gemacht hat.

Foto: Fe