Vielfalt AG – kreuz & queer

Am Gymnasium Steglitz lernen und lehren Menschen verschiedenster Hintergründe. Wir unterscheiden uns durch unsere Fähigkeiten, unser Alter, unseren kulturellen Hintergrund, die Sprachen, die wir sprechen, unsere geschlechtliche Identität, unseren sozio-ökonomischen Hintergrund, unsere Freizeitgestaltung, unsere sexuelle Orientierung, unseren Familienstand, unsere Migrationserfahrung, unseren Persönlichkeitstyp und unzählige weitere Faktoren. Die Zugehörigkeit zu unserer Schul­gemein­schaft verbindet uns alle. Das Ziel der Vielfalt AG ist, unsere Gemeinschaft durch Akzeptanz dieser Vielfalt zu stärken.

Entstanden ist die AG nach einem ersten Projekt zum Thema „Sexuelle Vielfalt“ im Jahr 2017. Im Rahmen der Projektwoche wurde Schüler*innen der Sekundarstufe II ein Projekt zu diesem Thema angeboten, das sehr großen Anklang fand. Im folgenden Schuljahr weiteten wir das Angebot auf die Mittelstufe aus und kooperierten mit dem Jugendmuseum Schöneberg. Am Ende stand die Gründung einer AG, die Exkursionen und Projekte verschiedenster Art durchführt.

Ob wir auf der Berlinale Filme zu unseren The­men schauen, Ausstellungen, Vorträge und Berliner Einrichtungen besuchen, Buttons in der Schule verkaufen oder uns für ein WC für alle engagieren – die AG möchte aufklären, sichtbar machen und zusammen Spaß haben. Wir sind An­sprech­part­ner­Innen für SchülerInnen aller Altersstufen. Ihr seid bei uns willkommen!