Schach-News

Sa., 3. Februar 2024

Mit 8 Mannschaften bei der Schnellschach-Meisterschaft - Tolle Ergebnisse

Die Schach-AG unseres Gymnasiums hat bei der diesjährigen Berliner Schnellschach-Meisterschaft der Schulen beeindruckende Erfolge erzielt. Mit insgesamt 8 Mannschaften waren wir vertreten, was nicht nur die Breite der AG, sondern auch das große Interesse unserer Schülerschaft an diesem faszinierenden Denksport verdeutlicht.

In der Oberstufenkategorie hat unsere 1. Mannschaft, bestehend aus Lavinia, Robert, Timo und Enis, etablierten Ver­eins­spielern das Leben schwer gemacht und starke Leistungen gezeigt. Mit einem respektablen 5. Platz und nur 1 Punkt hinter dem dritten Platz haben sie sich als formidable Gegner bewiesen. Unsere 2. Mannschaft mit Carl, Thanos, Menander und Johannes belegte den 13. Platz mit 2 Siegen und 3 Niederlagen.

Auch in den Kategorien der 9. bis 10. Klasse waren unsere Teams erfolgreich. Sie belegten den 4. und 5. Platz von insgesamt 22 Teams. Rafael, Linus, Jonas und Andreas erspielten sich den verdienten 4. Platz, während unsere 1. Mannschaft mit den Ver­eins­spielern Felix und Leander und mit Daniel und Vangelis, die ihr erstes Turnier gespielt haben, eine Runde vor Schluss noch auf dem 2. Platz lag, letztendlich aber aufgrund eines unschlagbaren Gegners in der letzten Runde den 5. Platz erreichte.

Die Kategorie der 7. bis 8. Klasse war ebenfalls von unserer Schule vertreten. Max, Caspar, Jan und Leonidas sicherten sich mit 3 Siegen und 2 Niederlagen den 7. Platz unter 17 Mannschaften und wissen, dass noch Luft nach oben ist. Einen guten 6. Platz erreichten Eirini, Danae, Ada und Lena in einem starken Feld der Mädchenkategorie, wobei nur ein Punkt für einen Podestplatz fehlte.

Auch in den Kategorien der 5. bis 6. Klasse zeigten unsere Teams großes Engagement. Felix, Sebastian, Leonidas und Emilian erspielten sich einen bemerkens­werten 6. Platz aus 21 Teams. Hannes, Sam und Julian kämpften tapfer, obwohl wir krankheitsbedingt ein Brett freilassen mussten, und sammelten wertvolle Erfahrungen für die kommenden Jahre.

Insgesamt sind wir stolz auf die tollen Ergebnisse, die guten Platzierungen und die schönen Erfahrungen, die unsere Schüler­innen und Schüler bei der Berliner Schnellschach-Meisterschaft gemacht haben. Die Begeisterung für Schach am Gymnasium Steglitz wächst stetig, und wir freuen uns bereits auf die nächsten internen und externen Turniere. Nach den Ferien geht das Training weiter, denn wir sind bereit, erneut unser Bestes zu geben und uns weiterzuentwickeln.

Fotos: Va

Fr., 22. Dezember 2023

Erfolgreiches Weihnachts-Schachturnier: Spannung, Emotionen und Begeisterung

Fotos: Va

Am Mittwoch, dem 20. Dezember, fand unser traditionelles Weihnachtsschachturnier statt, das sich für Schüler­innen und Schüler aller Altersstufen, unabhängig von der Teilnahme an der AG, als echtes Highlight erwies.

Mit insgesamt 36 begeisterten Schachspielerinnen und Schachspielern, die sich in der Schulaula versammelt hatten, war die Atmosphäre von Anfang an von Spannung erfüllt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lieferten sich spannende und umkämpfte Partien, in denen kapitale Fehler ebenso wie die besten Züge für große Aufregung sorgten. In den Gesichtern der Spielerinnen und Spieler spiegelten sich Augenrollen, Staunen, Freude und auch der Schmerz über eine verpasste Chance wider. Die Schachbretter wurden zu Bühnen, auf denen sich wahre Dramen abspielten.

Respekt und Glückwunsch an Leander, der das Turnier ohne Niederlage gewann, aber auch an alle Schüler­innen und Schüler, die mit Begeisterung und Können zu diesem gelungenen Turnier beigetragen haben. An Felix, der das Turnier in der Kategorie der 5. und 6. Klassen gewonnen hat. An Casper, der mit hauchdünnem Vorsprung Sieger in der Kategorie 7.-8. Klasse wurde. An Felix, der sich den Sieg in der Kategorie 9.-10. Klasse nicht nehmen ließ und an Robert, der die Oberstufenwertung für sich entscheiden konnte. Es war schön zu sehen, wie die Begeisterung für das Schachspiel alle Altersgruppen verbindet.

Allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!


Di., 11. Juli 2023

Unsere Schachmeister: Erfolge im Schuljahr 2022/​23

Zusammenfassend gratulieren wir noch einmal allen Gewinner*innen im Schach:

5.-6. Klasse (Leonidas, Casper, Max, Jan)

4. Platz im normalen Schach Berliner Meisterschaft 
3. Platz bei der Schnellschach-Meisterschaft 

7.-8. Klasse (Leander, Linus, Rafael, Jonas, Andreas)

Vizemeister im normalen Schach Berliner Meisterschaft 
3. Platz bei der Schnellschach-Meisterschaft 
1. Platz bei der Vereinslosen-Meisterschaft 

9.-10. Klasse (Lavinia, Enis, Max, Elie und Tianze)

4. Platz bei der Schnellschach-Meisterschaft 
2. Platz bei der Meisterschaft der Vereinslosen 

Mädchen Kategorie (Eirini, Danae, Ada und Lena)

3. Platz bei der Schnellschach-Meisterschaft 

Schul-Mannschaft (Leander, Lavinia, Robert und Timo)

1. Platz SESB - Turnier

Do., 1. Juni 2023

Schach boomt am Gymnasium Steglitz: Spannende interne Meisterschaft mit Rekordteilnahme

Ein weiteres Schachturnier fand am Gymnasium Steglitz statt, bei dem Schüler­innen und Schüler aus allen Alterskategorien ihr Können unter Beweis stellten. Mit einer Rekordteilnahme von insgesamt 62 schachbegeisterten Schüler­innen und Schülern zeigte das Turnier erneut das wachsende Interesse am königlichen Spiel.

Die Partien waren geprägt von Spannung und strategischem Denken. Die Schüler­innen und Schüler kämpften mit großer Begeisterung und zeigten während des gesamten Turniers ein faires Miteinander. Es war inspirierend zu sehen, wie sich die Schach-Community am Gymnasium Steglitz weiter­ent­wickelt und begeistert.

Ein besonderer Glückwunsch geht an Leander, der seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigte und sich den ersten Platz sicherte. Timo und Robert lieferten sich ein knappes Duell und belegten die nächsten Plätze. In der Kategorie der Mädchen erreichte Lavinia eine beeindruckende Leistung und sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von Eirini und Ada.

In der Kategorie der 9.-10. Klasse zeigte Enis sein großes Talent und belegte den ersten Platz. Julius und Elie folgten knapp dahinter. In der Kategorie der 7.-8. Klasse war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rafael und Valentin, wobei Rafael letztendlich den ersten Platz dank einer hauchdünnen Zweitwertung für sich entschied. Linus erreichte den dritten Platz. Danae beeindruckte als bestes Mädchen in dieser Kategorie.

In der Kategorie der 5.-6. Klasse machten die erfahrenen Spieler die Platzierungen unter sich aus. Maximilian und Leonidas erreichten beide 5 Punkte, aber Maximilian sicherte sich den ersten Platz aufgrund seiner deutlich besseren Zweitwertung. Leonidas belegte den zweiten Platz und Caspar den dritten. Lena erzielte eine großartige Leistung und wurde als bestes Mädchen in dieser Kategorie geehrt.

Das Turnier war ein voller Erfolg und zeigt das enorme Schach-Potenzial des Gymnasiums Steglitz. Die Teilnahme an der Schach-AG war keine Voraussetzung, was die Vielfalt der teilnehmenden Schüler­innen und Schüler widerspiegelt. Das Gymnasium Steglitz kann stolz auf seine Schach-Community sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler­innen und Schüler, die an diesem Turnier teilgenommen haben. Ein besonderer Glückwunsch geht an die Sieger, die mit ihrem Können und Engagement beeindruckt haben. Die Schach-AG freut sich über den Erfolg des Turniers und ermutigt alle Schachbegeisterten, weiterhin ihr Potenzial zu entfalten und sich auf kommende Heraus­for­de­rungen vorzubereiten.

Fotos: Va

Fr., 12. Mai 2023

Erfolg im Schach: Mit zwei Mannschaften bei der u25 Berliner Mannschaftsmeisterschaft

Wir waren die einzige Schule, die gleich mit zwei Mannschaften an der offenen Berliner Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen hat. Über drei Tage (Maifeiertag) haben sich unsere Teams mit Ver­eins­spieler gemessen und dabei beachtliche Ergebnisse erzielt.

Unsere zweite Mannschaft (Enis, Theodoros, Eirini und Danae) hat mit 3 Siegen aus 5 Partien einen tollen 7.Platz aus 14 Mannschaften erspielt.

Unsere erste Mannschaft (Lavinia, Robert, Menander und Andreas) hatten etwas Lospech, sehr starke Gegner und haben nach hart umkämpften Partien den 10.Platz belegt.

Allen Beteiligten herz­lichen Glückwunsch. Eine tolle Leistung!


Do., 26. Januar 2023

Sensationelle Platzierungen bei der Schnellschach-Meisterschaft

Foto: Va

Vergangene Woche fand die Berliner Schnellschachmeisterschaft der Schulen statt, an der auch das Gymnasium Steglitz, als Deutsche Schachschule, teilgenommen hat. Insgesamt traten fünf Mannschaften in vier unter­schied­lichen Altersklassen an. Dabei wurden drei Pokale und tolle Platzierungen erspielt.

In der Kategorie 5-6 Klasse konnten die Schüler des Gymnasiums Steglitz einen beein­druckenden dritten Platz er­reichen. Sie zeigten eine hervorragende Leistung und bewiesen, dass sie in der Lage sind, sich gegen ihre Altersgenossen durchzusetzen.

Auch in der Kategorie 9-10 Klasse konnten die Schüler des Gymnasiums Steglitz mit einem ersten Platz in der Kategorie Mädchen glänzen. Diese Leistung ist umso beeindruckender, da sie sich gegen erfahrenere Gegner durchsetzen mussten. In der Gesamtwertung erspielte sich die Mannschaft einen her­vor­ragen­den vierten Platz.

Unsere Oberstufen-Mannschaft hatte die stärkste Konkurrenz und musste gegen Mannschaften mit erfahrenen Ver­eins­spielern antreten. Am Ende fehlte ein Punkt um in der Kategorie Mannschaft ohne Ver­eins­spieler den Pokal zu holen. Eine herausragende Leistung zeigte Robert. Er gewann alle fünft Partien an seinem Brett. Darunter auch gegen starke Ver­eins­spieler. Die größte Überraschung gelang jedoch der Mannschaft in der Kategorie 7-8. Mit einem sagenhaften zweiten Platz konnten sie ihre Konkurrenten hinter sich lassen. Besonders bemerkenswert ist, dass diese Mannschaft ohne Ver­eins­spieler angetreten ist und dennoch eine so erfolgreiche Leistung erzielen konnte.

Diese Erfolge sind das Ergebnis der Arbeit und des Engagements der Schüler­innen und Schüler, die sich in der Schach-AG engagieren. Die Schach-AG wächst stetig und immer mehr Schüler entdecken die Freude am Schachspielen. Die Zukunft des Schachs am Gymnasium Steglitz sieht daher sehr vielversprechend aus.


Mi., 23. November 2022

Wir sind Deutsche Schachschule

Mit dem Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend werden Schulen geehrt, in deren Wirken Schach eine Rolle spielt. Unsere Schach-AG hat sich über mehrere Jahre entwickelt und bietet sowohl unter­schied­liche Trainingsgruppen nach Leistungsstand mit diversem Trainingsmaterial als auch mehrere Schach-Aktivitäten über das Schuljahr verteilt an.

Unsere Schüler­innen und Schüler nehmen nicht nur an internen Turnieren teil (Heese-Cup und traditionelles Weihnachtsturnier) sondern vertreten unsere Schule auch bei der Berliner Schulschachmeisterschaft, beim Schulschachturnier der Europaschulen und bei weiteren Ver­an­stal­tungen.

Auch der inter­kul­turelle und soziale Aspekt kommt in der Schach-AG nicht zu kurz. Im Rahmen der Expertentage veranstalten wir die Interkulturelle Schacholympiade und demnächst findet die Lange Nacht des Schachs an unserer Schule statt.

Alle Beiträge rund um die Schach-AG finden sich hier: https://gymnasiumsteglitz.de/​schachnews

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die Anerkennung unserer Leistungen.


Fr., 18. November 2022

Erstes Spiel - erster Punkt bei der Berliner Schulschach-Meisterschaft

Am Freitag, den 11.11. startete unsere Schulschach-Mannschaft mit einem Unentschieden in die Meisterschaft der 5. und 6.Klassen. Unser Gegner war die Grundschule am Koppenplatz. Leonidas, Jan, Caspar und Benjamin zeigten in der ersten der beiden Runden gegen erfahrene Ver­eins­spieler eine tolle Leistung und gewannen mit 3-1. Dabei wurden sie auch von Hannes unterstützt, der während der Partien die Mannschaft begleitete. Mit dem Gefühl des Siegers spielten die Jungs in der zweiten Runde etwas unkonzentrierter. Es entwickelten sich spannende Partien aber die leichte Überheblichkeit und die besser aufspielenden Gegner sorgen schließlich für die Niederlage. Die Runde ging mit 1-3 verloren. In der Summe steht nun ein Unentschieden und wir freuen uns über den ersten Punkt im Wettkampf. Im nächsten Monat geht es nun gegen den Favoriten vom Herder Gymnasium. Drückt uns die Daumen!


Di., 25. Oktober 2022

Schach zum Ferienanfang: Tolle Partien und gute Ergebnisse beim Jugend-Schachturnier

Zu Beginn der Herbstferien fand das Kleine-Sommer-Open der Berliner Schachjugend statt. Dabei sammelte Hannes aus unserer Schach-AG in der u10 seine erste Turniererfahrung. Mutig spielte er gegen starke Ver­eins­spieler und erkämpfte sich dabei einen Sieg und schrammte nur knapp an weiteren Punkten vorbei. Die Erfahrungen werden sich in Zukunft als wichtig erweisen! Leonidas erspielte sich 3 Punkte in der u12 und verpasst durch seine Niederlage in der letzten Runde einen Platz auf dem Treppchen. Lavinia und Leander spielten in der Qualifikation für die u16 Endrunde mit. Beide boten ansehnliche Leistungen und beendeten das Turnier mit 3 und 4 Punkten. Alle vier können stolz auf ihre Ausdauer und ihre Ergebnisse sein!


Di., 18. Oktober 2022

Interkulturelle Schacholympiade

Im Rahmen der Expertentage haben sich 22 Schüler­innen und Schüler der 8. Klassen im Projekt „Interkulturelle Schach-Olympiade“ mit den The­men „Schach“ und „Interkulturelle Kompetenz“ befasst.

Ziel der Veranstaltung war es, Schüler­innen und Schüler aus unter­schied­lichen Klassen sowohl aus dem Regelbereich als auch aus dem Europabereich zusammenzubringen und einerseits für „Schach“ und andererseits für das Thema „Interkulturelle Kompetenz“ zu sensibilisieren.

Nach Teambuilding Aktivitäten und Rollenspiele zur inter­kul­turellen Kompetenz haben wir uns am ersten Tag auch dem Schachspiel und Aufgaben aus dem Bauern-Springer und Läuferdiplom gewidmet.

Am zweiten Tag haben wir die Schach-Olympiade ausgespielt. Hierfür haben sich alle Schüler­innen und Schüler für ein Land entschieden, Informationen zum jeweiligen Land recherchiert und vorgetragen. Die Ukraine hatte hier die Nase vorn. Alle freuten sich am Ende über Medaillen, Schoko und eine Erinnerungsurkunde.

Mit drei Mannschaften haben wir uns am dritten Tag am Turnier des Albert-Einsteins Gymnasiums beteiligt. Für viele Schüler­innen und Schüler die erste Erfahrung eines externen Turniers. Es gab spannende, sehr lehrreiche Partien und tolle Platzierungen. Die erste Mannschaft schaffte einen her­vor­ragen­den 5. Platz, unsere zweite Mannschaft erreichte den 11. Platz und unsere dritte Mannschaft erreichte den 12. Platz.

Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet.


Mo., 4. Juli 2022

4. SESB Schulschachturnier wieder im Gymnasium Steglitz

Tolle Platzierungen für unsere Teams!

Wie in den Jahren vor der Pandemie fand das SESB-Schulschachturnier wieder in der Aula des Gymnasiums Steglitz statt. Neun Europaschulen stellten 17 Mannschaften und traten in sieben hartumkämpften Runden gegeneinander an. Schließlich ging es um den traditionellen Wanderpokal. Im Vordergrund jedoch standen wieder das faire Spiel und die ge­mein­samen Werte.

Unsere beiden Mannschaften spielten ein hervorragendes Turnier und belegten am Ende den 2. und den 5. Platz. Zusätzlich konnte Lavinia den Preis für die beste Ver­eins­spielerin gewinnen.

Die Tabelle, die ausführlichen Ergebnisse sowie viele Fotos sind auf der Turnierhomepage zu finden: https://sesb-schulschachturnier.de

Das 4. SESB-Schulschachturnier hat es wieder geschafft Schüler­innen und Schüler mit unter­schied­licher Herkunft und unter­schied­lichen Muttersprachen zusammenzuführen. Neben dem Leistungsgedanken zeigt dieses Turnier, dass auch andere Werte wie Offenheit, Fairness, Toleranz und inter­kul­turelle Kompetenz durch das Schachspiel vermittelt werden können. Es war für alle Beteiligten erneut eine sehr positive Erfahrung.Wir freuen uns im kommenden Schuljahr auf das 5. SESB-Schulschachturnier im Gymnasium Steglitz.


Mi., 8. Juni 2022

Schulschach: Heesecup 2022

Interne Schulmeisterschaft mit spannenden Partien und knappen Ergebnissen

Am Montag, den 30.05. in der Zeit von 15:00 – 19:00 Uhr haben wir unsere interne Schachmeisterschaft ausgespielt. 20 Schüler­innen und Schüler aus allen Altersklassen haben am Turnier teilgenommen und sich spannende Partien geliefert.

Auf den ersten Plätzen gab es zwischen Leander und Robert sogar Punktgleichheit, so dass die Zweitwertung entscheiden musste. Leander hatte hier um 0,5 Punkte knapp die Nase vorn. Zwischen Lavinia und Carl musste ebenfalls die Zweitwertung herangezogen werden. Hier fiel das Ergebnis jedoch mit 3,5 Punkten etwas deutlicher aus.

Erfreulich war die Tatsache, dass alle Spielerinnen und Spieler mindestens eine Partie gewinnen konnten und dadurch punkten konnten. Am Ende freuten sich alle über eine Urkunde und eine Medaille.

Alle hatten viel Spaß und Freude und wir sind uns alle einig, dass wir im kommenden Schuljahr mehr Turniere spielen wollen.


Sa., 11. April 2020

Aktiv gegen Langeweile - mit Schach!

Wer in den Osterferien noch nach Anregungen für einen spannenden Zeitvertreib sucht, findet jetzt in der Nextcloud den Ordner zum Schachspiel: Jeweils eine Lektion für Anfänger und eine für Fort­geschrit­tene pro Woche fordern die grauen Zellen heraus. Vielleicht entdecken der eine oder die andere so eine neue oder alte Leidenschaft für das Spiel der Könige!


So., 12. Januar 2020

Schach AG - unser Weihnachtsturnier

Spannung – Spaß – Spiel und Schokolade

Fotos: Va

Das vergangene Schachjahr endete mit unserem Weihnachtsturnier. In gemütlicher Atmosphäre mit Weihnachtsmusik und Schoko, suchten 12 Schüler­innen und Schüler in jeder Partie nach den besten Zügen. Es wurden 5 Runden gespielt und es entwickelten sich spannende Partien. Und obwohl hart gekämpft wurde, hatten alle viel Spaß und es wurde auch viel gelacht. Zum Abschluss gab es Medaillen und Urkunden für alle.


Do., 12. Dezember 2019

Weihnachtsschachturnier der Schach-AG

Eine Teilnahme an der Schach-AG ist keine Voraussetzung: alle können teilnehmen!!!

Alle Schüler\*innen der Schule sind herz­lich eingeladen am 2. Weihnachtsturnier am Donnerstag, den 19.12.2017, 14.30 – 16.00 Uhr  teilzunehmen.

Für Preise, Urkunden und eine gemütliche Atmosphäre ist gesorgt.

Eine Teilnahme an der Schach-AG ist für das Weihnachtsturnier keine Voraussetzung: jeder darf teilnehmen!!!

Kurzinformationen:

* Schweizer System über 5 Runden („K.O.-System ohne Ausscheiden“)
* Spielen mit Schachuhr
* Bedenkzeit: 5 Minuten pro Spieler und Spiel 
* Start: 14:30 Uhr
* Ende: ca. 16:00 Uhr mit der Siegerehrung
* Ort: Raum 130

Ohne Anmeldungen - einfach vorbeikommen 


Do., 21. November 2019

Gesucht: Logo für die Schach-AG

Sei kreativ und gewinne einen Preis

Die Schach-AG veranstaltet einen Design-Wettbewerb zur Entwicklung eines Logos. Teilnehmen können alle Schüler*innen unserer Schule als Einzelpersonen und in Gruppen. Die genauen Teilnahmebedingungen und Vorgaben sind hier zu finden.

https://vimeo.com/​374715940

Abgabeschluss ist der 15.12.2019!

 

 

 


Di., 4. Juni 2019

3. SESB Schulschachturnier

98 Schüler­innen und Schüler aus 12 Europaschulen zu Gast am Gymnasium Steglitz

Am Donnerstag, den 16. Mai fand das 3. SESB-Schulschachturnier statt. Alle staatlichen Europaschulen Berlins waren eingeladen bis zu zwei Mannschaften zu entsenden. Wie im vergangenen Jahr gab es in diesem Jahr auch ein parallel stattfindendes Open-Turnier, so dass alle teilnehmenden Spieler Schach spielen konnten. Das Gymnasium Steglitz war ein großartiger Gastgeber. Die Aula ein schöner und praktikabler Spielort. Herzlichen Dank an die Schulleiterin Frau Antje Lükemann, die das Turnier unterstützt hat!

Das 3. SESB-Schulschachturnier hat es wieder geschafft Schüler­innen und Schüler mit unter­schied­licher Herkunft und unter­schied­lichen Muttersprachen zusammenzuführen. Neben dem Leistungsgedanken zeigt dieses Turnier, dass auch andere Werte wie Offenheit, Fairness, Toleranz und inter­kul­turelle Kompetenz durch das Schachspiel vermittelt werden können. Es war für alle Beteiligten erneut eine sehr positive Erfahrung.

Die Turnierhomepage: www.sesb-schulschachturnier.de

Bis zum nächsten Jahr!