Der Fachbereich Englisch

Das Unter­richtsfach Englisch hat am Gymnasium Steglitz in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und erfreut sich großer Beliebtheit. Englisch ist neben Biologie der am häufigsten gewählte Leistungskurs in der Oberstufe, es besteht ein Austausch­programm für die Schüler der neunten Klassen mit drei eng­lischen Internaten und das Gymnasium Steglitz nimmt regelmäßig mit großem Erfolg an den Debattier­wett­bewerben der Berliner und Brandenburger Schulen teil. Zusätzlich können die Schüler auch Cambridge Sprach­zerti­fikate erwerben.

Ein Grund für die hohe sprachliche Leistungs­fähigkeit unserer Schüler in den Modernen Fremdsprachen ist sicherlich auch, dass wir auch die im alt­sprach­lichen Unter­richt erworbenen Kenntnisse nutzen. So fällt es unseren Schülern deutlich leichter, grammati­kalische Phänomene zu verstehen und dann auch entsprechend anzuwenden.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer unter­richt­lichen Arbeit sind aber auch indi­vi­dua­li­sierte schüler­aktivierende Lernformen, die häufig zu überzeugenden Schüler­pro­dukten führen, für die oft auch moderne Kommuni­ka­tions­mittel genutzt werden. So werden im Unter­richt nicht nur Einzel- und Gruppen­präsen­tationen erarbeitet, Projekte, Rollenspiele und Debatten durchgeführt und kleine Theaterstücke aufgeführt, sondern auch Hörspiele erstellt.

Eng­land­aus­tausch

Ein weiterer Schwerpunkt unserer unter­richt­lichen Tätigkeit ist die intensive Leseförderung durch den frühen Einsatz von Lektüren, da sowohl alle hier unter­richten­den Kolleginnen und Kollegen als auch die meisten unserer Schüler gerne lesen. Dafür verfügt unsere ausgezeichnet ausgestattete Bibliothek neben den Klassikern auch Klas­sen­sätze zeit­genössischer eng­lisch­spra­chiger Literatur. Daneben nutzen wir natürlich das reichhaltige kulturelle Angebot in Berlin und besuchen eng­lisch­spra­chige Theater­pro­duktionen, Lesungen oder Kinofilme zur Ergänzung unseres Unter­richts. Auch an zahlreichen Wettbewerben wie The Big Challenge (ab Klasse 5) nehmen viele unserer Schüler mit großem Erfolg teil. Es ist daher wenig erstaunlich, dass unsere Schüler im Fach Englisch bei allen zentralen Prüfungen (VERA 8, MSA, Abitur) hervorragende Ergebnisse er­reichen.