Der Fachbereich Geografie

Geografie macht Spaß! Geografie ist spannend und vielseitig! Und Geografie ist vor allem aktuell!

Das besondere Interesse an all den Dingen, die auf unserem Globus so anzutreffen sind, spürt man stets und in besonderer Weise bei den jungen Schüler­innen und Schülern der 5. und 6. Klassen, die mit großen Erwartungen an das Fach herantreten, in den zehnten Klassen bei der häufigen Auswahl als besonderes Prüfungsfach für den Mittleren Schulabschluss, und schließlich bei den Wahlen zum Kurssystem mit fast regelmäßigen Profil- und Leistungs­kursen und seit kurzem auch Grundkursen im Fach! Diese Situation ist auch deshalb besonders bemerkenswert, weil durch die weitgehende Einstündigkeit und das Fehlen von Wahl­pflicht­kursen die konti­nuier­liche Aus­ein­an­der­setzung mit geographischen Frage­stel­lungen zeitlich eingeschränkt und somit nicht gerade leicht ist.

Geografie hat im alltäglichen Leben eine weitaus höhere Bedeutung, als es in der Öffentlichkeit normalerweise wahrgenommen wird. Meist wird erst die Nichtbeachtung der geographisch relevanten Faktoren medial zur Kenntnis genommen – bei Erdbeben, Über­schwemmungen, Wirbelstürmen und der Klimaerwärmung –, wenn physisch-geographische Grund­zusammen­hänge er­kenn­bar nicht beachtet wurden.

Formen moderner Unter­richtsgestaltung mit Kompetenzbezug sind im Fach Geografie in besonderer Weise vertreten, fach­über­greifende Aspekte zeigen den hohen Ver­netzungs­grad geographischen Arbeitens an. Kom­pe­tenz­ent­wicklung in diesem Bereich heißt also, sich der komplexen Zusammen­hänge und Wirkungs­gefüge bewusst zu werden, die menschliches Leben auf unserem Planeten erst möglich und sinnvoll machen.

Exkursion in die HafenCity Hamburg

Regelmäßige Exkursionen unterstützen das Raum­ver­ständnis und verknüpfen Theorie und Praxis, in Alt-Künkendorf – unserem eigenen Schul­land­heim –, bei der Leistungs­kurs­exkursion, z.B. in die nord­schwedische Wildnis des Sarek-Natio­nal­parkes oder bei dem, dann leider gescheiterten, Besuch eines Kurses in der chinesischen Hauptstadt Beijing.