Der Fachbereich Ge­sell­schafts­wissen­schaften mit den Fächern Geschichte und Politische Bildung

Das zentrale Ziel in den Unter­richtsfächern des ge­sell­schafts­wissen­schaft­lichen Aufgabenfeldes – zu dem auch die Fächer Geografie und Ethik gehören, ist es, jungen Menschen zur Mündigkeit und Reife zu verhelfen. Dem Menschen sind die Tugenden der Kritik- und Kon­flikt­fähigkeit nun mal nicht angeboren, sondern müssen erlernt und eingeübt werden. Der schulische Unter­richt soll dafür das Fundament liefern.

In den Klassenstufen 5 und 6 werden geschichtliche, politische und geografische The­men ge­mein­sam in dem fächer­über­greifend angelegten Fach „Ge­sell­schafts­wissen­schaften“ unter­rich­tet. Zudem werden am Gymnasium Steglitz in jedem Schuljahr zwei dreitägige Projekte im Rahmen der Forscher­tage angeboten.

In den Klassenstufen 7 bis 10 werden die einzelnen Fächer getrennt unter­rich­tet, neu hinzu kommt das Fach Ethik. Am Gymnasium Steglitz werden die Fächer Erdkunde und Politische Bildung mit je einer Stunde pro Woche, die Fächer Geschichte und Ethik mit jeweils 1,5 Stunden pro Woche angeboten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, in Klassenstufe 10 das Wahlfach „Politics“ zu wählen, in dem politische The­men in englischer Sprache erarbeitet, diskutiert und präsentiert werden.

In der Kursoberstufe gibt es Grundkurse (dreistündig) und Leistungskurse (fünfstündig) in den Fächern Geschichte und Poli­tik­wissen­schaft. Unabhängig davon, welche Fächer­kombi­nation ein Schüler im ge­sell­schafts­wissen­schaft­lichen Aufgabenfeld wählt: die beiden Semester Geschichte zu den The­men „Weimar / Nationalsozialismus“ sowie „Deutschland nach 1945“ müssen belegt werden.

Geschichte:

„Das Studium der Geschichte ist die beste Medizin für einen kranken Geist; denn in der Geschichte ist die unendliche Vielfalt menschlicher Erfahrungen für alle sichtbar aufgezeichnet, und in dieser Aufzeichnung können Sie für sich und Ihr Land sowohl Beispiele als auch Warnungen finden; schöne Dinge, die Sie sich zum Vorbild nehmen können, und unedle Dinge, die durch und durch verdorben sind, die Sie vermeiden sollten.“ Titus Livius, römischer Historiker, 59 v.. Chr. – 17 n. Chr.

Zitate über die Geschichte von mehr oder weniger berühmten Persön­lich­keiten gibt es viele. Bei aller Unter­schied­lich­keit der Aussagen fällt jedoch auf, welch ungeheure Bedeutung es in der Geschichte der Menschheit offenbar immer hatte, sich mit Geschichte auseinander zu setzen. Die Beurteilung fällt z.T. sehr pessimistisch, z.T. aber auch sehr hoffnungsvoll aus. Das Zitat des römischen Ge­schichts­schreibers Livius hat in 2000 Jahren Geschichte wohl kaum etwas an Aktualität und Wahr­heits­gehalt eingebüßt. Zwischen “schönen” und “unedle(n) Dingen” unterscheiden lernen, um danach das Schlechte zu meiden, gelingt der Menschheit leider bis zum heutigen Tag nicht. Und doch muss es immer wieder versucht werden. Und der beste Weg für das Gelingen dieses Versuches ist die Bildung junger Menschen. Ihnen zu helfen, problembewusst historische Erkenntnisse zu erschließen und in das eigene Urteilen und Handeln einzubeziehen, ist die Aufgabe des Ge­schichts­unter­richts. Er leistet damit einen zentralen Beitrag zur Befähigung unserer Schüler­innen und Schüler zu einer mündigen Teilhabe an unserer Gesellschaft. Die dafür notwendigen Schlüsselkompetenzen sind:

  • Methodische Fähigkeiten: Historische Ereignisse, Prozesse, Strukturen und Kontroversen Kriterien orientiert analysieren und interpretieren können, eigene Fragen entwickeln, eigenes methodische Vorgehen und die eigenen Lernprozesse überdenken, Ergebnisse der eigenen Arbeit situations- und sachangemessen präsentieren
  • Historische Urteilsfähigkeit: Historische Ereignisse, Strukturen und das Handeln historischer Akteure in ihrer Standortgebundenheit reflektiert und an Kriterien orientiert bewerten und beurteilen können
  • Historisch-politische Handlungskompetenz erlangen: Geschichte zur reflektierten und vernunftgeleiteten (Wert-) Urteilsbildung, zur individuellen Identitätsbildung und zu sinnvollem Handeln nutzen können

Inhalte Die Rahmen­lehr­pläne für die Klassen 7 bis 10 in Geschichte geben vor, dass in den Doppel­jahr­gangs­stufen 7/​8 die Zeit vom Mittelalter bis zur Industrialisierung und in den Klassen 9/​10 die Geschichte vom Kaiserreich bis zur Gegenwart an exemplarischen Auswahlthemen kompetenzorientiert behandelt werden soll.

In der Sekundarstufe II geben die Rahmen­lehr­pläne in Geschichte in den vier Halbjahren der Quali­fikations­phase folgende inhaltliche Ausrichtungen vor: * - Grundlegungen der modernen Welt in Antike und Mittelalter - Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat von der frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert - Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur - Die bipolare Welt nach 1945

Wechselnde Schwerpunktsetzungen im Zentralabitur beeinflussen die Schwerpunktsetzung im Unter­richt der Quali­fikations­phase.

Politik

Um die Probleme der heutigen, zunehmend komplexer werdenden Welt erkennen und verstehen zu können, ist ein umfangreiches Wissen notwendig. Dieses Wissen dann anwenden und für ein differenziertes Urteil fruchtbar machen zu können stellt eine hohe Anforderung dar – die aber für das Funktionieren einer modernen Demokratie gestellt werden muss. Die Zielsetzung des Unter­richtsfachs Politische Bildung darf daher nicht nur die Vermittlung von Wissen sein, sondern muss auch die differenzierte Urteilsbildung als notwendige Voraussetzung politischer Hand­lungs­fähig­keit einüben. Dafür müssen politische Probleme exemplarisch unter Nutzung verschiedener Methoden (Konfliktanalyse, Fallanalyse usw.) analysiert und verschiedene Beurteilungen diskutiert werden – ein Prozess, der schon in der Unter- und Mittelstufe entwickelt werden muss. Die Zielsetzung des Politik­unter­richts wird im Berliner Rahmen­lehr­plan wie folgt definiert:

„Die Schüler sollen Grundprobleme der heutigen und zukünftigen Welt im Bereich der Politik bewältigen können und dadurch ihre Rolle als mündiger Bürger in einer demokratischen Gesellschaft aktiv gestalten können.“

Die dafür notwendigen Schlüsselkompetenzen: - methodische Fähigkeiten: Sich selbstständig zur aktuellen Politik sowie zu wirt­schaft­lichen, rechtlichen und ge­sell­schaft­lichen Fragen in­for­mie­ren und orientieren können - politische Urteilsfähigkeit erlangen: Politische Ereignisse, Probleme und Kontroversen sowie Fragen der wirt­schaft­lichen und ge­sell­schaft­lichen Entwicklung analysieren und reflektiert beurteilen können - politische Hand­lungs­fähig­keit erlangen: Meinungen, Überzeugungen und Interessen formulieren, vor anderen angemessen vertreten, Aushandlungsprozesse führen und Kompromisse schließen können

Inhalte

In der Sekundarstufe I sollen in Klasse 7/​8 Jugendprobleme, Medien und Recht, in Klasse 9/​10 Demokratie, Wirtschaft, die EU und internationale Fragen behandelt werden.

In der Sekundarstufe II geben die Rahmen­lehr­pläne derzeit folgende inhaltliche Schwerpunkte vor:* - Demokratie gestern, heute, morgen in Theorie und Praxis - Bundesrepublik Deutschland heute - Die EU - gestern, heute, morgen - Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Insgesamt werden folgende schulische Aktivitäten von den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs durchgeführt oder unterstützt: - Regelmäßige Durch­führung und Auswertung von Wahlen für alle Schüler/​innen unter 18 Jahren (Juniorwahl) - Exkursionen und Studienfahrten zu bedeutsamen Orten für die historisch-politische Bildung (z. B. Rom/​Pompeji, Weimar/​Buchenwald u. a.) - Gedenkstättenbesuche in Bezug auf den Nationalsozialismus und die DDR (z. B. Sachsen-hausen, Ravensbrück, Hohenschönhausen u. a.) - Besuch aktueller Ausstellungen zu historisch-politischen The­men - Eigene Präsentationen im Rahmen von Ausstellungen (z.B. Kariya 1943 – Zwangsarbeit im besetzten Griechenland…im Rahmen des Jugendforum denk!mal des Berliner Abgeordnetenhauses) - Diskussionen mit Experten und Zeitzeugen - Regelmäßige Teilnahme an Ver­an­stal­tungen unseres Koopera­tions­partners, der Konrad-Adenauer Stiftung (Beispiel: Berliner Jugendpolitiktage) - und vieles mehr…