Der Fachbereich Musik

Musik spielt an unserer Schule eine große Rolle. Musik­unterricht wird bis einschließlich Klasse 8 zweistündig erteilt, in Klassen 9 und 10 einstündig bzw. epochal im Wechsel mit dem Fach Kunst. In der Quali­fikations­phase der Oberstufe bieten wir sowohl den Grundkurs als auch den Leistungskurs sowie zusätzlich den Ensemblekurs als Ergänzungskurs an.

Wir verfügen über zwei große Fachräume im 4. Stock des Neubaus mit je einem Flügel, außerdem wird auch die Aula, in der unser bester Flügel steht, bisweilen als Unter­richtsraum genutzt.

Das Spektrum der musikalischen Ar­beits­ge­mein­schaf­ten ist breit. Für die Klassen 5 und 6 bieten wir seit Herbst 2004 speziell auf dieses Alter abgestimmte Ar­beits­ge­mein­schaf­ten an, die alle am Mittwoch in der ersten Stunde stattfinden und zum Teil Anfän­ger­unter­richt (Blechbläser-Anfänger-AG, Streicher-Anfänger-AG), zum Teil fort­geschrit­tenes Ensem­ble­musi­zieren (Unter­stufen­orchester, Unter­stufen­chor) beinhalten.

Für weiter Fort­geschrit­tene in allen Klassenstufen bieten wir das Schulorchester, die Gitarren-AG, die Bläsergruppe, die Musical-AG sowie den Mittel- und den Oberstufenchor an. Unsere Chöre und Orchester nahmen in den letzten Jahren regelmäßig bei außer­gewöhn­lichen Musikprojekten in der Philharmonie und an anderen Konzertorten teil. Hierzu zählt die Liederbörse mit dem Rundfunkchor Berlin, die Orchester­begegnung der Philharmoniker mit Sir Simon Rattle und die Begegnung Berliner Schulen musizieren.

Zweimal im Jahr präsentieren wir die Ergebnisse unserer Arbeit auf den Advents- und Sommer­musik­abenden sowie auf den Musical-Abenden. Zusätzlich veranstalten wir einmal im Jahr einen Klas­sen­musik­abend, auf dem die Ergebnisse praktischer Musizierphasen im regulären Unter­richt mit ganzen Klassen präsentiert werden, sowie einen Kam­mer­musik­abend in Zusammenarbeit mit der SV. Ansonsten wirken unsere Musik-Ar­beits­ge­mein­schaf­ten immer bei der Umrahmung schulischer Ver­an­stal­tungen mit, seien es Sommerfeste in Altkünkendorf, Ruderfeste, Abiturienten-Ent­las­sungs­feiern oder andere schulische Anlässe.

Ein besonderer musikalischer Höhepunkt ist für alle Beteiligten die einmal jährlich stattfindende Musikfahrt, auf der die Mitglieder aller Ar­beits­ge­mein­schaf­ten, oft bis zu 250 Schüler­innen und Schüler, teilnehmen.

Mehr Infos finden Sie in unserem Bereich AG’s